Innenarchitektur aus Rheinland-Pfalz

Dieses Jahr wird erstmals am 13. September 2018 im Zentrum Baukultur in Mainz eine Ausstellung zum Thema „Innenarchitektur in Rheinland-Pfalz“ eröffnet. Es wurden alle Innenarchitekturbüros in Rheinland Pfalz aufgefordert mitzumachen und Ihre Arbeiten bei der Fachjury einzureichen rund um das Thema Innenarchitektur.

Jeder Teilnehmer konnte maximal 3 Projekte einreichen und wir freuen uns umso mehr, dass wir die Jury mit allen 3 Einreichungen begeistern konnten.

Und noch nie war unser Beruf so wichtig wie heute, noch nie war unser Aufgabengebiet so groß! Wir verbringen den Großteil unseres Lebens in Innenräumen, da sollte die Gestaltung unseres direkten Umfeldes nicht zum Einsparpotential zählen. In der Innenarchitektur geht es um mehr als nur die Oberflächen. Bei aller Liebe zu Form, Farbe und Material, tragen wir doch die Architektur in unserem Titel und damit etwas Dauerhaftes, Technisches und Umfassendes.Es geht vor allem darum, qualitätsvolle  Räume zu schaffen, mit allen baulichen Eingriffen die dafür notwendig sind. Wir gestalten den gebauten Bestand, oft auch im Neubau, und gerade die Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Hochbau führt zu Gebäuden aus einem Guss! 

Zur Innenarchitektur gehört es, Funktionsabläufe zu analysieren, Konzepte zu entwickeln und individuelle Räume zu erschaffen. Dabei arbeiten wir mit  Fachplanern und Handwerkern zusammen, erstellen Kostenberechnungen und decken alle Leistungsphasen der HOAI ab. Diese Bandbreite zeigt die Ausstellung. Wir Innenarchitekten präsentieren unsere Leistungsfähigkeit als Teamplayer, als Experten für den Bestand und vor allem in unserer Kompetenz im Umgang mit Farbe, Material, Struktur, Licht und Grafik.

( Zitat E. Holdenried, Vorstandsmitglied)